Wissenswertes von A bis Z

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den organisatorischen Ablauf bei Kindertagesstätte Regenbogenland. Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon     +49 6652 918393

Basare in der Kita „Regenbogenland“

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte organisiert unter Mithilfe des Erzieherteams und der Elternschaft zwei- mal jährlich einen Kleider- und -Spielzeugbasar. Die Standgebühr beträgt 7,-€.

Der Basar findet unter besten Bedingungen in der neuen Haune – Halle, in Burghaun statt.

Die Termine werden rechtzeitig in der regionalen Presse sowie im WIR der gemeinde Burghaun bekannt gegeben und bei Interesse kann sich unter der angegebenen Telefonnummer angemeldet werden.

Zu den Basaren gibt es immer einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und hausgemachte Kuchen & Torten, auch zum Mitnehmen.

Pandemiebedingt finden derzeit keine BASARE statt.

Elternarbeit

Ihre Meinung ist uns wichtig, gerne beziehen wir Sie in unsere Arbeit mit ein.  Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche, wenn Sie ein ausführlicheres Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Tür– und Angel-Gespräche sind täglich möglich.

Krankheit – was nun ?

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder nicht anstecken, müssen kranke Kinder zuhause bleiben. Erst wenn sie drei Tag fieberfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten; bei ansteckenden Kinderkrankheiten ist zudem ein vom Arzt ausgestelltes Attest über die Ansteckungsfreiheit des Kindes vorzulegen.

Übergang von unserer U 3 – Betreuung in den Kindergarten ?

Unsere Kleinsten werden ab dem 6. Lebensmonat bis zum Alter von 2 Jahren und 10 Monaten bei den COLORINIS in der „Villa Kunterbunt“ betreut. Die Räumlichkeiten sind nur wenige Meter von unserem Stammhaus entfernt. Oft besuchen wir uns, feiern gemeinsam Kindergartenfest und gestalten als Jahreshöhepunkt unser Sommerfest. Kinder und Eltern haben somit gemeinsame Erlebnisse und sind sich nicht fremd. Deshalb ist auch unseren Kleinsten das „Regenbogenland“ nicht unbekannt.

Vor dem Wechsel von den COLORINIS in die Kita gibt es ein Koordinationsgespräch zwischen der Leitung der Colorinis und der neuen Gruppenleiterin im „Regenbogenland“.

Gestützt auf Erfahrungen des „Berliner Modells“ besuchen die Erzieherinnen der COLORINIS gemeinsam mit dem Kind mehrfach das „Regenbogenland“ und begleiten es sanft in den neuen Lebensabschnitt –  Kindergarten.

Erst wenn das Kind gut vorbereitet und selbst bereit ist, erfolgt der Wechsel in die Kindertagesstätte.

Selbstverständlich können Sie frei entscheiden, ob Ihr Kind in das “ Regenbogenland“ oder in eine andere Einrichtung wechselt.